Bilder (.gif, .bmp, .jpg) in das DMS einfügen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Chiem

Bilder (.gif, .bmp, .jpg) in das DMS einfügen

Beitrag von Chiem »

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage.
Wir nutzen Das DMS schon von Anbeginn und hinterlegen bei allen Artikeln hier die Datenblätter. In der Regel sind diese im PDF Format.
Wir "ziehen" die Dateien einfach in das Fenster. Die Einstellungen (User, Hauptgruppe, etc) sind in der User-Vorbelegung hinterlegt.
Soweit alles bestens.

Allerdings funktioniert dies bei Bildern (Format .gif, .bmp, .jpg, etc.) überhaupt nicht. Die Dateien erscheinen nicht.
Wenn ich mit der Taste F7 in das DMS Menü wechsle sind die Bilder auch nicht vorhanden.

Einen weiteren Versuch habe ich gestartet, indem ich im DMS Menü die Dateien "geöffnet" habe (Öffnen im Vorschau Fenster), den Dateien eine Bezeichnung und eine Kategorie sowie User zugewiesen haben. Dann habe ich speichern gemacht.
Die Übertragung lief und es erschien "Daten erfolgreich geschrieben".

Die Daten sind auch hinterlegt. Allerdings wenn ich diese jetzt öffnen möchte, geht zwar die Window Fotoanzeige auf , allerdings heißt es "es sind keine Fotos oder Videos hinterlegt".

Was mach ich falsch????

Besten Dank schon im Voraus und einen schönen Sonntag!

Gruß Jerôme
SYN42

Re: Bilder (.gif, .bmp, .jpg) in das DMS einfügen

Beitrag von SYN42 »

Guten Tag,

kann es sein, dass Sie kein Windows-Standardprogramm für Dateien mit diesen Dateitypen hinterlegt haben?
Dies könnte u.a. auch dann der Fall sein, wenn Sie ein vorher definiertes Standardprogramm wieder deinstalliert haben und kein neues Default-Programm eingerichtet haben.
Bitte überprüfen Sie zunächst diese Einstellung in der Systemsteuerung, eventuell könnte es schon die Fehlerursache sein, dass Windows keine Programmverknüpfung findet.

Schöne Grüße
SYN42
Chiem

Beitrag von Chiem »

Hallo,

ich habe Geprüft ob ein Standardprogramm für .jpg eingerichtet ist - ist vorhanden.
Auf jeden Fall wenn es (teilweise klappt es) funktioniert dass die Datei im DMS hinterlegt ist und ich diese öffnen will, öffnet sich das Standardprogramm allerdings wird angezeigt dass die Datei nicht verfügbar ist.
Wie gesagt bei PDF Dokumenten funktioniert alles tadellos.
Die Datei ist auch nicht gesperrt oder Schreib/lesegeschützt.

Gruß Jerôme
denis robel

Beitrag von denis robel »

Hallo,

die Dokumentation für das DMS ist sehr spärlich. In Papierform gibt es nur das PDF zur rudimentären Einrichtung des Servers.
Für die Verwendung des DMS gibt es leider keine vernünftige Dokumentation.

Es fehlen die Hinweise über die Vergabe von Berechtigungen für Nutzer bzw. Gruppen - alles wird nur häppchenweise erklärt :-(

Ein zusammengefasste Dokumentation für das DMS wäre wirklich sehr hilfreich !!!
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
Antworten