Hallo,
ich möchte gerne das System so einstellen, dass die Artikelnummer, wenn ich auf neu drücke um 1 hochgezählt wird. Z.Z nimmt das system in diesem Fall die ID.
Ich habe unter Nummernkreise folgendes eingestellt: Tabelle BSA; Formel @000000,
Das System nimmt aber nur die ID nicht die 6-Stellige Zahl?
Ist BSA die falsche Tabelle, wenn ja, welche Tabelle / Formel muss ich verwenden.
Im Voraus vielen Dank
hufuhr
Nummernkreis / Artikelnummer
Moderator: SYNERPY
-
hufuhr
Nummernkreis / Artikelnummer
hufuhr
In a world without fences,
who needs windows and gates?
-
admin
- Site Admin
Die Nummernkreise lassen sich nur für die Bewegungsdaten definieren. Also Aufträge, Rechnungen, Bestellungen etc.
Bei Artikeln haben wir das nicht implementiert, da die allermeisten Firmen je nach Artikelart eine andere Nummer haben.
Der "Neu"-Button funktioniert so, dass man hier z.B. einen Artikel mit der Nummer "x" anlegt. Beim nächsten neuen Artikel wieder bei der Eingabe ein "x" eingeben und dann auf "Neu" drücken. Das System macht daraus "x1". Beim nächsten Artikel dann "x2" usw.
Bei Artikeln haben wir das nicht implementiert, da die allermeisten Firmen je nach Artikelart eine andere Nummer haben.
Der "Neu"-Button funktioniert so, dass man hier z.B. einen Artikel mit der Nummer "x" anlegt. Beim nächsten neuen Artikel wieder bei der Eingabe ein "x" eingeben und dann auf "Neu" drücken. Das System macht daraus "x1". Beim nächsten Artikel dann "x2" usw.
-
hufuhr
ah -
Danke für die Info.
Dann werden wir die ID als Artikel-Nr. verwenden.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist dann nur, dass die Artikelnummer nicht immer gleich lang ist, also z.B mit führenden Nullen immer auf 6 Stellen aufgefüllt wird.
MfG
hufuhr
Danke für die Info.
Dann werden wir die ID als Artikel-Nr. verwenden.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist dann nur, dass die Artikelnummer nicht immer gleich lang ist, also z.B mit führenden Nullen immer auf 6 Stellen aufgefüllt wird.
MfG
hufuhr
hufuhr
-
Gast
Hallo Hufuhr,
[quote="hufuhr"Dann werden wir die ID als Artikel-Nr. verwenden.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist dann nur, dass die Artikelnummer nicht immer gleich lang ist, also z.B mit führenden Nullen immer auf 6 Stellen aufgefüllt wird.[/quote]
ich mag mich irren, aber beim Lesen Ihrer Antwort bekomme ich das Gefühl, dass Sie einem Irrtum unterliegen. Zur "Erzeugung" einer neuen Artikelnummer müssen Sie nicht den Neu-Button nutzen, Sie können als Artikelnummer irgendeinen Alphanumerischen Wert vorgeben. Bei uns in der Firma habe ich die Artikelnummer als 8 stellige Zahl festgelegt, wobei es für gewisse Artikelgruppen feste Nummernkreise (z.B. 30XXXXXX für E-Artikel) gibt. Es wäre natürlich schön, wenn man hier einen Automatismus hätte, aber angesichts der Tatsache das jede Firma Ihre eigene Artikelnummernstruktur hat dürfte das ziemlich schwer zu realisieren sein.
Gruß Oliver
[quote="hufuhr"Dann werden wir die ID als Artikel-Nr. verwenden.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist dann nur, dass die Artikelnummer nicht immer gleich lang ist, also z.B mit führenden Nullen immer auf 6 Stellen aufgefüllt wird.[/quote]
ich mag mich irren, aber beim Lesen Ihrer Antwort bekomme ich das Gefühl, dass Sie einem Irrtum unterliegen. Zur "Erzeugung" einer neuen Artikelnummer müssen Sie nicht den Neu-Button nutzen, Sie können als Artikelnummer irgendeinen Alphanumerischen Wert vorgeben. Bei uns in der Firma habe ich die Artikelnummer als 8 stellige Zahl festgelegt, wobei es für gewisse Artikelgruppen feste Nummernkreise (z.B. 30XXXXXX für E-Artikel) gibt. Es wäre natürlich schön, wenn man hier einen Automatismus hätte, aber angesichts der Tatsache das jede Firma Ihre eigene Artikelnummernstruktur hat dürfte das ziemlich schwer zu realisieren sein.
Gruß Oliver
-
hufuhr
Hallo Oliver,
was haben Sie für BSA denn eingesetzt? Bei uns haben wir @000000 und #1@000000 getestet, jedoch wie schon oben beschrieben wird keine lfd. Artikelnummer vergeben.
mfg
hufuhr
was haben Sie für BSA denn eingesetzt? Bei uns haben wir @000000 und #1@000000 getestet, jedoch wie schon oben beschrieben wird keine lfd. Artikelnummer vergeben.
mfg
hufuhr
Zuletzt geändert von hufuhr am Mo Jul 04, 2005 5:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
hufuhr
-
admin
- Site Admin
Mit eineigen kleinen programmtechnischen Änderungen lässt sich die Artikelnummer automatisch generieren. Das muss allerdings von einem Programmierer angepasst werden. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten, die es bei der Zusammensetzung der Artikelnummer gibt, lässt sich die nicht sinnvoll automatisieren, daher ist auch kein Eintrag bei den Nummernkreisen geplant.
-
oliver.tonn
Hallo Hufuhr,
Gruß Oliver
deswegen schrieb ich auch das ein Automatismus sehr schön wäre, jedoch nicht vorhanden ist. Es gibt ohne vom Admin erwähnte Umprogrammierung keine automatische Artikelnummernvergabe. Hier ist man noch selbst gefragt.hufuhr hat geschrieben:was haben Sie für BSA denn eingesetzt? Bei uns haben wir @000000 und #1@000000 getestet, jedoch wie schon oben beschrieben wird keine lfd. Artikelnummer vergeben.
Gruß Oliver