Einzelne Tabellen von einer Datenbank in neue Kopieren

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Einzelne Tabellen von einer Datenbank in neue Kopieren

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe in einer AvERP-Datenbank meine Artikel und Kunden angelegte und mit dieser Datenbank was herum gespielt. Nun habe ich eine 2. AvERP Datenbank angelegt und möchte jetzt die schon vorhandenen Tabellen (Artikelstamm und Kundenstamm, Adressenstamm) aus der 1. Datenbank in die 2. Übernehmen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Dann ein 2. Problem ist das die Mengeneinheiten nicht übersetzt werden. Ich benötige die Mengeneinheiten (Stunden, Monat, Jahr etc.) diese müssen dann übersetzt werden. An die Tabelle "Übersetzungen in Formulare kommt man ja nicht dran um diese zu erweitern.

Ich habe sowohl die Anwender-Doko wie auch die Programmierer-Doko gekauft und musste feststellen, dass diese in einigen Punkten vom der AvERP-Version abweicht. :evil:

Gruß

Robert
SYN12
Beiträge: 824
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

aus welchem Grund benötigen Sie eine zweite Datenbank, mit denselben Daten?

Die Daten können natürlich von einer AvERP Datenbank in eine andere exportiert werden. Dies ist aber leider nicht in wenigen Stichpunkten zu beschreiben.

Welche Übersetzungen meinen Sie bezüglich den Mengeneinheiten? Wo sollen diese angezeigt werden?

Die Anwenderdokumentation ist an der aktuellen AvERP 2005.A.3 Version ausgerichtet. Die Programmierdokumentation wird gerade noch überarbeitet, weicht aber ebenfalls nicht von Version ab, da diese sich an der Interbase Datenbank ausrichtet. Alle Käufer der Programmierdokumentation wurden darauf hingewiesen, dass es demnächst eine neue Version der Doku geben wird. Diese erhalten alle Käufer (unabhängig vom Kaufdatum) kostenfrei.

Also kein Grund zur Sorge.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte einfach eine 2. Datenbank haben wo ich dann mit definitiv arbeite. Die erste soll nur für Testzwecke weiter bestehen bleiben.

Aus diesem Grunde möchte ich Kunden und Artikel in die 2 Datenbank kopieren. Denn 2000 Datensätze neu zu machen ist nicht gerade mal erledigt.

Die Übersetzung der Mengeneinheiten soll in Angebot/Auftrag und Rechnungsformular erscheinen sowie bei allen Formularen wo Mengeneinheiten vorkommen. Dies tut es leider nicht.

Also ich bin jetzt 23 Jahre als Programmierer tätig und verstehe da schon vieles aber die Erklärung wie man aus einem Auftrag eine Rechnung macht und dann die Positionen über ERFASSEN in die Rechnung einfügt raffe ich nicht. Nun gut mache ich es eben über Lieferschein und Rechnung generieren. Geht ja auch. Sollte auch keine böse Kretik sein.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Warum kopieren Sie nicht einfach die Datenbank? Dann gibt es eine echte und eine Demo-Datenbank.

In der Online-Hilfe gibt es eine Schritt-fürSchritt Beschreibung zum Thema "Verkaufsvorgang". Damit sollten sich alle Fragen zum Thema "Erfassen" klären.
Antworten