Probleme bei den Verkaufspreisen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Petra

Probleme bei den Verkaufspreisen

Beitrag von Petra »

Hallo,

kämpfe gerade mit der Erfassung der Verkaufspreise. Bei uns sind alle Preise kundenspezifisch. Mit Rabatten und Zuschlägen arbeiten wir nicht. Ich habe mir also den Menüpunkt Kundenpreise ausgesucht, um die Preise zu erfassen. Das Programm nimmt dabei aber seltsame Rundungen vor.

Z.Bsp: VK Preis: 5,85 €/100 Stück
das Programm rundet automatisch auf 5,90 € und läßt sich nicht "überreden" den genauen Preis einzutragen. Manchmal funktioniert es mit einer Anpassung der Preiseinheit. (58,50 €/1000) Aber selbst da wird des öfteren gerundet.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Nehme ich den falschen Menüpunkt? Was muß ich tun, um meine Preiseinheiten auf 100 und 1 zu begrenzen?

Viele Grüße
Petra
tgvoelker

Beitrag von tgvoelker »

Hallo Petra,

Kann den Fehler nicht nachvollziehen. Habe bei Preisbasis 100 und bei VK 5,85 eingegeben, da wird nichts gerundet.

Welche Einstellungen hat den der Artikel und der jeweilige Artikelpreis, bei dem das auftritt?

Grüße,

Thomas Völker
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Thomas Völker,

im Artikelstamm, Ordner Mengeneinheit steht überall Faktor 1. Beim Kundenpreis steht 100.
Ich habe Probehalber den Faktor mal auf 100 gesetzt. Das Rundungsproblem besteht weiterhin.

Muß ich sonst noch irgenwo nachsehen?

Viele Grüße
Petra
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Im Firmenstamm gibt es ein Verkaufspreisrundungsschema. Probehalber kann hier z.B. 5 eingetragen werden. Vielleicht ist hier ein Rundungsschema eingetragen.
Den Fehler können wir leider so auch nicht nachvollziehen...
Petra

Beitrag von Petra »

Habe zur Rundung im Firmenstamm nur das Feld Zeiterfassung gefunden und auch geändert. Allerdings ändert das nichts an meinem Problem.

was könnte ich noch versuchen? Hat es Sinn im Maskendesigner das Eingabeformat zu ändern?

Viele Grüße
Petra
tgvoelker

Beitrag von tgvoelker »

Hallo Petra,

bitte senden Sie mir einen Screenshoot und markieren Sie, was gerundet wird.

Thomas Völker
Antworten