Jobserver-Fehler

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
helse

Jobserver-Fehler

Beitrag von helse »

Hallo,

ich habe folgendes Problem wenn ich den Jobserver starte bekomme ich die Fehlermeldung Dateizugriff verweigert.
Woher kann das kommen?
Ich sehe auch das der Datenbankpfad nicht stimmt, es wird immer ein \ eingefügt, da wir einen Server unter Linux haben führt das sicher auch zu Problemen. In Averpconnect.cfg ist alles richtig.... AvERP Start verbindet auch richtig! Warum nur der Jobserver nicht?
informatikus

Beitrag von informatikus »

hallo helse,

bei Ihrer Installation greift der Jobserver auf eine abweichende AVERPCONNECT.CFG zu.

AVERPStart liest lokal im Client-Verzeichnis (bei einer Standardinstallation: C:\Averp). Sonstige Averp-Programme lesen die AVERPCONNECT.CFG im eigenen Verzeichnis.

Schönen Gruß
"Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue!" - Sledge Hammer
helse

Beitrag von helse »

danke informaticus,

ich denke es liegt nicht an den verzeichnissen. In allen AvERPCONNECT.CFG dateien (2stück), die auf dem computer sind stimmt der pfad. Daher sollte auch die für den jobserver stimmen.

Evtl. für besseres verständnis: windows-client greift auf linux datenbank zu... averp läuft unter windows.
Ich denke es könnte evtl ein bug sein?
Gast

Re: Jobserver-Fehler

Beitrag von Gast »

helse hat geschrieben:[...]
Ich sehe auch das der Datenbankpfad nicht stimmt, es wird immer ein \ eingefügt, da wir einen Server unter Linux haben führt das sicher auch zu Problemen. In Averpconnect.cfg ist alles richtig.... AvERP Start verbindet auch richtig! Warum nur der Jobserver nicht?
Nur um das mal vllt eingrenzen zu können: Versuchen Sie doch mal auf dem Server mit Aliasen zu arbeiten, so dass Sie in der averpconnect.cfg nur noch "server:aliasname" schreiben müssen und so die Unterschiede zwischen / und \ wegfallen.
helse

Beitrag von helse »

also wenn ich den Jobserver auf der AvERP-Demo-Datenbank(auf eig. Computer und Pfad stimmt!) anmelde, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Vielleicht hilft das ja weiter?
Gast

Beitrag von Gast »

Versuchen Sie doch mal auf dem Server mit Aliasen zu arbeiten
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

informatikus hat geschrieben:hallo helse,

bei Ihrer Installation greift der Jobserver auf eine abweichende AVERPCONNECT.CFG zu.

AVERPStart liest lokal im Client-Verzeichnis (bei einer Standardinstallation: C:\Averp). Sonstige Averp-Programme lesen die AVERPCONNECT.CFG im eigenen Verzeichnis.

Schönen Gruß
Das ist nur der Fall, wenn nicht richtig installiert wurde. Generell wird für AvERP die AvERPStart.exe NICHT auf dem eigenen Rechner ausgeführt, sondern die auf dem Server. Damit wird auch die AvERPConnect des Servers verwendet.
Das ist so angedacht, weil die AvERPStart.exe abprüft, ob die lokale AvERP.exe (und zahlreiche andere Dateien) und die des Servers übereinstimmen. Wenn die des Servers aktueller ist, erfolgt automatisch ein Update auf dem Client. Das ist ja der ganze Sinn, warum es überhaupt eine AvERPStart.exe gibt.
helse

Beitrag von helse »

jetzt hab ich doch die ziemlich einfache Lösung:

jobserver als Admin ausführen!

danke für alle Hilfen!
Antworten