SQL-Befehle direkt ausführen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Volker Schulte

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo zusammen,

ich bin über 'Administration' /'System'/'SQL-Befehle (Scripts) ausführen' auf die Oberfläche 'StandardScript' gekommen. Hier gab ich den Befehl 'SELECT * FROM V_BSA; ein.
Es wurde nach dem Start mit 'SQL ausführen' ein kleines Fenster geöffnet, dass 'Fertig' anzeigte, jedoch erschien kein Text.

Was mache ich falsch?

Gruß Volker
informatikus

Beitrag von informatikus »

Hallo,

Sie machen hier nichts falsch. Diese Maske gibt jedoch nicht die Ergebnisliste zurück, sondern lediglich den SQL-Fehlercode in einer Messagebox.

Legen Sie einfach über BSTATISTIK einen neuen Datensatz mit Ihrem Select an. Für die Ausgabe haben Sie hier die Optionen Bildschirm, Export bzw. Excel

Schönen Gruß
"Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue!" - Sledge Hammer
Volker Schulte

Hallo informatikus,

ich habe mir soeben die neuste Softwareversion heruntergeladen und somit eine leere Datenbank. Ich muss erst einmal wieder Artikel eingeben, um mit dem Programm arbeiten zu können.
Zudem muss ich sagen, dass ich das Programm AvERP Vers.2009 erst seit ein paar Tagen hatte und kein Handbuch besitze. Ich weiß auch nicht, was ich mit Deinen Angaben machen muss und ob ich das notwendige Wissen über das Forum erhalten kann, ohne Euch dabei zu nerven, wenn ich andauernd Fragen stelle.

Gruß Volker
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

SQl-Befehle sind keine Skripte. Daher können diese nicht im Skript-Modul ausgeführt werden, sondern werden in den Statistiken ausgeführt.
Volker Schulte

Hallo admin,

ich kann 'Statistiken' nicht finden.
Im Forum habe ich verschiedene Informationen gefunden, die mir aber nicht weiterhelfen.

Gefunden habe ich

1.) MIS -> Statistiken

2.) Informationssysteme/Statistiken

3.) Programm 'Statistiken' mit großem Feld zur Texteingabe

4.)
----- AvERPAdmin
-----Tabellen und Feldverwaltung
-----Zweite Registerkarte
-----V_BSTATISTIK auswählen
-----im Grid oben rechts beim entsprechenden Benutzer das Zusatz-SQL anpassen

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, so dass ich es verstehe, wo ich 'Statistiken' finde und wo das Feld zur Texteingabe ist.

Gruß Volker
syn21

Beitrag von syn21 »

Hallo!

Bitte geben Sie im AvERP-Direktaufruf (unten links im Hauptmenü) "BSTATISTIK" ein. Dieses ist der Maskenname der AvERP-Statistiken. Im Hauptmenü wird der Strukturbaum zur Maske geöffnet, so dass Sie sehen, wo sich die Maske befindet.

MFG

syn21
Volker Schulte

Hallo syn21,

vielen Dank.

Gruß Volker
Antworten