Aktualisierung fehlgeschlagen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Volker Schulte

Aktualisierung fehlgeschlagen

Beitrag von Volker Schulte »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich bei einem bereits angelegten Hauptartikel in einer Gruppe ein Teil hinzufüge, so wird nicht alles richtig aktualisiert.

Beispiel: Hinzufügen eines Zukaufteils 'Z100' zu einer Gruppe 'G20'.

1.) Adresse für Lieferanten im Adressstamm erstellen.

2.) Lieferanten im Lieferantenstamm erstellen.

3.) Neuen Artikel (Zukaufteil) 'Z100' im Artikelstamm erstellen.
Unter '2.Einkauf' 'Gewicht Einkauf' eingegeben und gespeichert
'Artikel-Lieferanten' aufgerufen, Lieferanten ausgewählt, 'Listenpreis' und 'Eink.Preis' eingegeben und abgespeichert.
Zurück zum Artikelstamm und 'Z100' gespeichert.

4.) Im Stücklistenkopf die gewünschte Baugruppe 'G20' ausgewählt.
'Stücklisten-Positionen' aufgerufen und eine neue Position eingetragen. In diesem Fall den eben angelegten Artikel (Zukaufteil) 'Z100'. Menge eingetragen und gespeichert.
Zurück zum Stücklistenkopf 'G20' und Diesen freigegeben. 'Alle Datensätze aktualisieren' angeklickt.
'Stückliste aufgelöst' für 'G20' anzeigen lassen. Alle gewünschten Daten werden richtig angezeigt.

5.) Hauptartikel 'H66' ausgewählt, freigegeben, gespeichert und 'Alle Datensätze aktualisieren' aufgerufen.
'Stückliste aufgelöst' für 'H66' anzeigen lassen. Das 'Gewicht freies Kz.' der geänderten Gruppe 'G20' wird nicht aktualisiert bzw. das Gewicht des zuletzt angelegten Artikels 'Z100' wird nicht mit eingerechnet.

6.) Problembehebung durch Löschen der Stücklistenposition 'G20' im Hauptartikel 'H66' und neu anlegen von 'G20'. Freigabe des Stücklistenkopfs, speichern, 'Alle Datensätze aktualisieren'.
'Stückliste aufgelöst' anzeigen lassen. Alles wird wie gewünscht angezeigt.

Aber das ist umständlich. Wie mache ich es richtig?

Gruß Volker :(
syn21

Gewichtsaktualisierung mehrstufige Stückliste

Beitrag von syn21 »

Hallo!

Ich habe soeben Ihre Problemstellung auf unserer Demodatenbank ausprobiert und kann es nachvollziehen.

Dieses können Sie umgehen, indem Sie die Maske "Stückliste-Schnellerfassung" verwenden. Hier können Sie über mehrere Ebenen in einer Maske Stücklisten verwalten und müssen nicht mehrere Masken gleichzeitig öffnen. Wenn Sie diese einmal benutzt haben, werden sie Stücklistenkopf und Stücklistenpositionen nicht mehr verwenden wollen.

Trotzdem gebe den ersten Punkt an einen Programmierer weiter, der sich an dieser Stelle wieder melden wird.

MFG
syn21
syn21

Beitrag von syn21 »

Hallo nochmal!

Ich habe dieses soeben nocheinmal ausprobiert. Aufgefallen ist mir, dass ich vergessen habe im Stücklistenkopf das Kennzeichen "Verwendung in Konstruktion" bzw. "Haupt-BG Konstr." auf J zu setzen. Könnten Sie diese Kennzeichen bitte in Ihrer Datenbank überprüfen. Falls das weiterhin auftritt, würde ich Sie bitten hier nocheinmal zu posten oder alternativ uns zu kontaktieren.

VG
syn21
Volker Schulte

Hallo syn21,

das Kennzeichen im Stücklistenkopf in "Verwendung in Konstruktion" bzw. "Haupt-BG Konstr." steht nach wie vor bei mir auf J.

Gruß Volker
syn21

Beitrag von syn21 »

Hallo!

Verwenden Sie die aktuellste Datenbankversion, also 2011-A.01?

Viele Grüße

syn21
Volker Schulte

Hallo syn21,

ja, ich habe die Versionen 2011-A.01 und 2011-A.01-DEMO, wobei ich derzeit mit der DEMO-Datenbank Versuche mache.

Gruß Volker
Volker Schulte

Hallo syn21,

Hier zunächst meine Vorgehensweise mit 'Stückliste-Schnellerfassung' und im Anschluss mein Problem.

Strukturstückliste für die Brille AA

9110110 Brille AA
--9210130 Rahmengruppe
----9410230 Brillenrahmen
----9410210 Glas links
----9410220 Glas rechts
--9410190 Brillenbügel links
--9410200 Brillenbügel rechts

Ich habe in 'Stückliste-Schnellerfassung' u.a. folgende Arbeitsschritte getätigt.

1. Im Artikelstamm Hauptartikel 9110110 eingelesen und Stücklistenschnellerfassung zum Hauptartikel aus dem Unterprogramm geöffnet.
2. Neuen Datensatz angelegt und gespeichert. In diesem Fall 9110110 Brille AA.

3. Neue Stücklistenposition --9410190 angelegt. Vorher im Strukturbaum auf den Hauptartikel geklickt. Dann bei den Stücklistenpositionen das kleine Plus angeklickt, um einen Artikel auszuwählen.
4. Artikel –9410190 ausgewählt und Menge eingeben.
5. Mit dem kleinen Haken bei den Stücklistenpositionen gespeichert.

6. Mit Artikel –9410200 wie in Schritte 3. bis 5. verfahren.

7. Neue Stücklistenposition --9210130 angelegt. Vorher im Strukturbaum auf den Hauptartikel geklickt. Dann bei den Stücklistenpositionen das kleine Plus angeklickt, um einen Artikel auszuwählen.
8. Artikel --9210130 ausgewählt und Menge eingeben.
9. Mit dem kleinen Haken bei den Stücklistenpositionen gespeichert.

10. Neue Stücklistenposition ----9410230 angelegt. Vorher im Strukturbaum auf die Baugruppe –9210130 geklickt. Dann bei den Stücklistenpositionen das kleine Plus angeklickt, um einen Artikel auszuwählen.
11. Artikel ----9410230 ausgewählt und Menge eingeben.
12. Mit dem kleinen Haken bei den Stücklistenpositionen gespeichert.

13. Mit den Artikeln ---- 9410210 Glas links und ----9410220 Glas rechts wie in Schritte 10. bis 12. verfahren.

Um die Druckvorschau 'Stückliste aufgelöst' und 'Strukturstückliste mit Herstellerangaben' zu erhalten musste ich in den Stücklistenkopf gehen. Hier habe ich den Artikel 9110110 Brille AA eingelesen. Bei der jeweiligen Druckvorschau fehlt das Gewicht für die Baugruppe --9210130 Rahmengruppe.

Gruß Volker
Volker Schulte

Hallo!

Ich habe es geschafft, dass das Gewicht der Baugruppe in der Druckvorschau angezeigt wird. Allerdings ist dazu ein zusätzlicher Eingriff notwendig.

Ich habe im Stücklistenkopf die Baugruppe aufgerufen, wo das Gesamtgewicht nicht angezeigt wurde. Dann bin ich in den Bearbeitungszustand gegangen, habe gespeichert und anschließend die Baugruppe wieder freigegeben.

Gruß Volker
syn21

Beitrag von syn21 »

Hallo!

In der Maske "Stückliste - Schnellerfassung" haben Sie oben rechts einen "Freigeben" - Button. Sie bekommen zudem eine Abfrage, ob für Unterbaugruppen auch freigegeben werden soll. Haben Sie diesen getätigt?

Vielleicht würde es sich empfehlen, wenn wir uns bei Ihnen über Fernwartung draufschalten und Ihre Aufgabenstellung live betrachten? Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren oder einen Rückruf anfordern.

VG
syn21
Antworten