Frage zur Inventur
Moderator: SYNERPY
-
Norti
Frage zur Inventur
Hallo,
Ich teste gerade AVERP und habe habe eine Testinventur von zwei Artikeln gemacht doch der Inventur-EK der Artikel verändert sich nicht. Ich habe die Inventur denke ich komplett abgeschlossen (Abgeschlossen = J). Die ist-Menge hat sich verändert.
Gruß Norti
Ich teste gerade AVERP und habe habe eine Testinventur von zwei Artikeln gemacht doch der Inventur-EK der Artikel verändert sich nicht. Ich habe die Inventur denke ich komplett abgeschlossen (Abgeschlossen = J). Die ist-Menge hat sich verändert.
Gruß Norti
-
NPLADMIN
Hallo zusammen,
ich reaktiviere mal diesen alten Post.
Mir ist auch aufgefallen, das die in der Inventur eingegebenen INV-EK überhaupt nicht in den Artikelstamm übertragen werden.
Die INV-MEK wird lediglich über die Einkäufe im Geschäftsjahr korrigiert.
Aber ich möchte doch durch die Inventur mögliche Korrekturen vornehmen.
Da wir viele Altbestände haben, wo es keinerlei Einkaufshistorie gibt wäre es schön gewesen,
wenn durch die Inventur eine entsprechende Korrektur im Artikelstamm stattgefunden hätte.
Hat sich in der aktuellen Version hier etwas getan?
Ich werde mir erstmal mit einem manuellen Übertrag behelfen.
ich reaktiviere mal diesen alten Post.
Mir ist auch aufgefallen, das die in der Inventur eingegebenen INV-EK überhaupt nicht in den Artikelstamm übertragen werden.
Die INV-MEK wird lediglich über die Einkäufe im Geschäftsjahr korrigiert.
Aber ich möchte doch durch die Inventur mögliche Korrekturen vornehmen.
Da wir viele Altbestände haben, wo es keinerlei Einkaufshistorie gibt wäre es schön gewesen,
wenn durch die Inventur eine entsprechende Korrektur im Artikelstamm stattgefunden hätte.
Hat sich in der aktuellen Version hier etwas getan?
Ich werde mir erstmal mit einem manuellen Übertrag behelfen.
Gruß
KTS
AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01
Hallo zusammen,
der Inv.EK wird nicht übertragen(korrekt) und wurde in letzter Zeit auch nicht eingebunden. Dies wurde bis jetzt von vielen Kunden sehr unterschiedlich gehandhabt.
Zur Realisierung eine Frage:
Ein Artikel kann innerhalb einer Inventur (auf unterschiedlichen Lagern z.B.) unterschiedliche „Inventur- EK“ haben!
Soll dann der Durchschnitt ([SUM(Inv.EK) / SUM(Menge)] von einem Artikel), der niedrigste Preis oder etwas anderes eingetragen werden
der Inv.EK wird nicht übertragen(korrekt) und wurde in letzter Zeit auch nicht eingebunden. Dies wurde bis jetzt von vielen Kunden sehr unterschiedlich gehandhabt.
Zur Realisierung eine Frage:
Ein Artikel kann innerhalb einer Inventur (auf unterschiedlichen Lagern z.B.) unterschiedliche „Inventur- EK“ haben!
Soll dann der Durchschnitt ([SUM(Inv.EK) / SUM(Menge)] von einem Artikel), der niedrigste Preis oder etwas anderes eingetragen werden
-
NPLADMIN
Hallo SYN13,
es ist richtig, ein Artikel kann auf verschiedenen Lägern und Lagerplätzen liegen.
Aber der gleiche Artikel hat immer den gleichen Inventur-EK mit eventuell abweichendem Bewertungssatz.
(Wurde mir so von unseren Verantwortlichen erklärt)
Die Berechnungsformel für den Durchschnitt wäre dann in der Anwendung korrekt.
Wenn es in anderen Firmen anders läuft würde mich interessieren wie?
es ist richtig, ein Artikel kann auf verschiedenen Lägern und Lagerplätzen liegen.
Aber der gleiche Artikel hat immer den gleichen Inventur-EK mit eventuell abweichendem Bewertungssatz.
(Wurde mir so von unseren Verantwortlichen erklärt)
Die Berechnungsformel für den Durchschnitt wäre dann in der Anwendung korrekt.
Wenn es in anderen Firmen anders läuft würde mich interessieren wie?
Gruß
KTS
AvERP-Exe: 4.2.1.6
-
SYN13
Hallo,
um auch dies Zukünftig mit abzudecken wurde eine entsprechende Erweiterung realisiert. Diese wollen wir Ihnen selbstverständlich auch in Form eines Skriptes zur Verfügung stellen.
Link-Skript:
http://www.synerpy.de/AvERP/Download/Inventur.zip
um auch dies Zukünftig mit abzudecken wurde eine entsprechende Erweiterung realisiert. Diese wollen wir Ihnen selbstverständlich auch in Form eines Skriptes zur Verfügung stellen.
Link-Skript:
http://www.synerpy.de/AvERP/Download/Inventur.zip
-
NPLADMIN