Artikel nicht für Verkauf vorgesehen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
RBS-Admin

Artikel nicht für Verkauf vorgesehen

Beitrag von RBS-Admin »

Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln. Habe nun alle Kunden und Artikel in der aktuellen AvERP-Version neu erfasst.
Wenn ich nun einen Auftrag erstellen möchte um eine Rechnung zu erhalten, bekomme ich beim Aufruf unter (Kundenpositionen) des Artikel und Übernahme die Meldung: "Artikel für Verkauf nicht vorgesehen!"

Wie kriege ich diese Meldung weg. Artikel ist aktiv und ist ein Dienstleistungsartikel.

Gruß

RBS-Admin
R-B-S Webdesign & Services Inc.
miboe

Beitrag von miboe »

Auf der gleichen Seite im Artikelstamm, wo auch das Merkmal "Dienstleistungartikel" eingestellt wird, gibt es auch ein Feld "Für Verkauf zugelassen" ... mittlere Spalte ganz oben. Dort muß ein J stehen

Gruß
Michael
RBS-Admin

Beitrag von RBS-Admin »

schon gefunden, lesen muss man können.

Aber noch eine Fragen

1. Wie heißt das Report für Rechnung, Lieferschein, Auftrag?
Möchte das Design etwas abändern.
miboe

Beitrag von miboe »

Die Druckreports über den Namen zu finden ist am Anfang fast unmöglich. Aber:

Wenn man im Designer unten links auf Druckformular umgeschaltet hat und dann in der Übersichtsliste oben nach rechts scrollt, findet man die Klartext-Namen der Formulare. Das hilft sehr!

Gruß
Michael
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Abgeänderte Ausdrucke bitte unter einem anderen Namen abspeichern, sonst ist beim nächsten Update alles weg.
RBS-Admin

Beitrag von RBS-Admin »

Muss ich die geänderten Ausdrucke dann irgentwie verknüpfen damit die beim Druck verwendet werden anstelle der originalen?

Ich ändere aber auch so wenig das man das nach einem Update jederzeit in 5 Minuten wieder drin hat.
miboe

Beitrag von miboe »

Nein ... was admin gemeint hat war folgendes:

Wenn man eine Maske / Utilityformular / Druckformular mit dem AverpDesign speichert (=in die Datenbank schreibt) wird parallel dazu im Verzeichnis MASKEN des Installationspfades von Averp auf dem Server eine *.RES mit dem Namen des Druckformulars angelegt. Dieser Datei sollte man einen eigenen Namen geben, damit sie nicht verloren gehen.

Beispiel:
Man hat sich die Artikelstamm-Maske selbst ein bißchen angepaßt. Danach hat man dann im Verzeichnis MASKEN eine Datei names FRMV_BSA.RES, was dem Originalnamen dieser Maske entspricht.
Wenn nun einige Wochen später ein Update kommt, von dem diese Maske betroffen ist, dann ist in diesem Paket aber AUCH eine Datei namens FRMV_BSA.RES enthalten, mit der man sich dann wenn man nicht aufpaßt mal schnell die eigene geänderte Maske (auf der Festplatte) überschrieben hat. Wenn man dann noch, bevor man das bemerkt, die neue Maske im AverpDesign mit der Schaltflöche "aus *,Res laden" in die Datenbank lädt, dann ist die eigene Maske endgültig hinüber.
Also: zumindest die gespeicherte Datei umbenennen z.B. MY_FRMV_BSA.RES :)

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit selbst INNERHALB der Datenbank noch die eigene Maske mit diesem "eigenen" Namen zu benutzen, das wäre dann aber deutlich mehr Aufwand, weil man mit dieser neuen Maske dann ja auch die ganzen Utility und Druckformulare nochmal verknüpfen muß, und das sind im genannten Beispiel des Artikelstamm rund 30 Einträge.

Bei Druckformularen ist es "einfacher" sie in der Datenbank neben dem alten Originalformular zu verwenden:
Bestehendes Formular öffnen und sofort speichern. Dann die *.res umbenennen und im AverpDesign unter diesem Namen wieder einlesen. Das so eingelesene Formular kann man dann munter bearbeiten und nach eigenem Geschmack gestalten. Wenn man fertig ist einfach noch die Verknüpfung zur aufrufenden Maske so setzen wie im Original und speichern. Im AverpADMIN dann noch die Zugriffsrechte setzen und fertig

So, das sollte ja für den Rest des Tages als Arbeit reichen :wink:

Viel Spaß
Michael
RBS-Admin

Beitrag von RBS-Admin »

Also nicht ganz!

Wenn ich meine Änderungen Gemacht habe und klicke im Designer auf

"Formular und Report speichern" bekomme ich die Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist. In der alten Version ging das ohne Probleme. Also ich melde mich schon mit der Masterkennung an!!!!!

Außerdem ist mir immer noch nicht klar wo ich einen Namen für das geänderte Formular angeben kann :oops:

Wie muss ich mit Admin die Rechte ändern.
nbrommer

Beitrag von nbrommer »

Hallo,

der Maskendesigner verlangt, daß ein Verzeichnis namens MASKEN vorhanden ist. Erst dann ist es möglich die geänderten Masken zu speichern. Wo oder under welchen Verzeichnis sich der Verzeichnis MASKEN befindet, ist frei wählbar
Norbert B.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das Masken-Verzeichnis muss im Verzeichnis der AvERPDesign.exe liegen.
RBS-Admin

Beitrag von RBS-Admin »

Also unter C:/Programme/AvERP

Ich denke das Masken-Verzeichnis liegt mit in der Datenbank?
Was muss in dem Verzeichniss den alles Vorhanden sein?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Nichts. Es muss nur das Verzeichnis geben.
RBS-Admin

Beitrag von RBS-Admin »

Danke für die Hilfe. Habe aber noch ein Problem, habe dazu aber im Forum unter "Formulare" gepostet.

Bin immer wieder von AvERP begeistert!
Antworten