Pauschalabschlagszahlung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
jlanger

Pauschalabschlagszahlung

Beitrag von jlanger »

Wie funktioniert die Pauschalabschlagszahlung?

Ich kann bei der Kundenrechnung problemlos eine Rechnung vom Typ A="Abschlagszahlung auftragsbezogen" anlegen, auf der Registerseite 2 gibt man den %-Satz an, den der Abschlag betragen soll, und unter den Postionen kann man mit "Erfassen" einen Auftrag auswählen und die Positionen werden dann übernommen.

Wähle ich aber als Rechnungstyp den Typ P="Pauchalabschlagszahlung", dann kann ich keine Positionen hinzufügen, es kommt immer die Meldung, dass keine entspr. Daten vorhanden sind. Ebenso finde ich nirgends den Punkt, wo ich die Höhe der Pauschal-Abschlagszahlung eingeben kann.

Was mache ich falsch?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das definiert man bei den Kundenauftragsarten.
jlanger

Beitrag von jlanger »

Ja bei entsprechender Auftragsart ist jetzt eine Pauschalabschlagszahlung möglich. Aber wo gebe ich die Höhe der Zahlung ein (den Betrag?)
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Über den Prozentbetrag im Rechnungskopf...
jlanger

Beitrag von jlanger »

Der ist aber bei Auftragsart P nicht editierbar!
Und außerdem will ich da keine 15%, sondern einen Betrag (z.B. 3.000) angeben.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was ist sonst der Unterschied zwischen den Rechnungsarten Abschlagsrechnung und Pauschalabschlagszahlung?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich greife mal ein liegengebliebenes Thema wieder auf:
jlanger hat geschrieben:Was ist sonst der Unterschied zwischen den Rechnungsarten Abschlagsrechnung und Pauschalabschlagszahlung?
genau das wüßte ich jetzt auch gerne. Außerdem möchte ich einen Auftrag nachträglich zum Abschlagsauftrag machen, erhalte aber die Meldung, daß das nicht mehr möglich ist, auch dann nicht, wenn der Auftrag wieder in den Angebotsstatus versetzt wird. Warum ist das so? Es gibt zu diesem Auftrag weder einen Lieferschein noch eine Rechnung.

mfG Geronimo
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

dazu noch ein kleiner Nachtrag: ich habe nun in der Zwischenzeit die Auftragsposition gelöscht und konnte dann das Auftragsart-Kz ändern. Habe dann die Pos. wieder eingefügt und einen Auftrag draus gemacht. Wenn ich aber nun die Auftragsinfo (F4 bei der Auftragsnummer) drücke, gibt es weder offene noch erfasste Lieferpositionen, und wenn ich eine Abschlagsrechnung erstelle, kann ich diesen Auftrag auch nicht auswählen.
Wo liegt der Fehler? Wir benutzen Software-Version 1.5.0.6, DB-Vers. 1.6.0.2.

Danke schon mal im Voraus,

mfG Geronimo
Antworten