Mitarbeiter Hierarchie / Berechtigung auf Datensatzebene

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
root68

Mitarbeiter Hierarchie / Berechtigung auf Datensatzebene

Beitrag von root68 »

Hallo

Vorweg genommen geht es mir bei dieser Überschrift um die Zeiterfassungsdaten.

Folgender Sachverhalt:
- benutzt wird bei uns die AvERP-DB 2006
- Ich habe mehrere Mitarbeiter erstellt
- Diese Mitarbeiter sind entsprechend in einer bestimmten Hierarchie eingetragen (Vorges. - Mitarb.)
- In der Zeiterfassung existieren die Planzeiten 0-2359 Uhr.
- Wochenarbeitszeiten existieren und sind auch jedem MA zugewiesen (200800)
- So funktioniert auf jeden Fall mal die Zeiterfassung problemlos

Jetzt aber zu meiner Problemstellung:
In unserem Hause sind die Mitarbeiter nicht immer in der Lage, Ihre Zeiten zeitnah mittels der manuellen ZE einzustempeln. Sprich, sie müssten nach einem Außendienst diese Zeiten händisch nachtragen. Ggf., sollte ein MA mal vergessen haben zu stempeln, muss er auch händisch seine Zeit korrigieren.
Ergo benötigen die MA den Zugriff auf das Unterprogramm "Zeiterfassung - Einzelzeiten"

Die Dinge, die mich dabei stören und ich auch nicht in Griff bekomme:
1.) Das Unterprogramm ist beim Mitarbeiterstamm nur verfügbar, sobald ich in den Hauptmenüberechtigungen die Zeiterfassung-Einzelzeiten freigebe.
Dadurch sieht der Mitarbeiter selbiges im Ordner Zeiterfassung und im Mitarbeiterstamm/Unterprogramm.
Als Unterprogramm wäre zumindest mal die Mitarbeiter ID fest verlinkt und der MA könnte dann auch nur Einblick in "SEINE" Daten erlangen. Wenn da nicht Problem 2 wäre.
2.) Der Mitarbeiter kann im MA-Stammformular in den Suchmodus gehen und bekommt trotz Nichtberechtigung das Datengrid aller Mitarbeiter angezeigt. Wählt er dort einen anderen MA, so hat er mittels dem genannten Unterprogramm nun Zugriff auf dessen Arbeitszeiten, was absolut nicht sein darf.
Das gleiche gilt bei direktem Aufruf der Zeiterfassung-Einzelzeiten. Dort sieht der Mitarbeiter alle dort eingetragenen Zeiten eines jeden Mitarbeiters direkt.
3.) Um 2 auszuhebeln habe ich mir gedacht, ich richte einfach eine Mitarbeiter-Hierarchie ein. Damit sollte nun folgender Handbuchabsatz greifen, was jedoch in keinster Weise so ist:
Weiterhin besteht im Mitarbeiterstamm eine
gesonderte Suchlogik. Einem Benutzer, der im Mitarbeiterstamm sucht, werden, neben
den Informationen zu seiner eigenen Person, ausschließlich die Daten der in der
„Mitarbeiter – Hierarchie“ unter ihm festgelegten Mitarbeiter angezeigt. Auf
diese Weise hat beispielsweise ein Abteilungsleiter Zugriff auf seine Arbeiter, nicht aber
den Zugriff, um die Daten seiner Vorgesetzten einzusehen. Das gleiche trifft auf die
Unterprogramme des Mitarbeiterstamms zu.
Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen.
Eine Mitarbeiter-Hierarchie Auflösung (Ausdruck) öffnet sich im Übrigen auch nur mit Überschrift ohne Dateninhalt. Nachvollzug nicht möglich.

Besondere Fragen zum Mitarbeitercode:
-Ich habe zuvor Buchstaben im Mitarbeitercode verwendet. Hier gab es Probleme im Dreipunktefeld bei der Hierarchiezuweisung. Datensatz wurde bei Direkteingabe nicht übernommen. Musste ins Unterformular und nach *Name* suchen und dann übernehmen. :-( Nachträglich habe ich diese Codes in Zahlen verändert. Könnte es dadurch zu Problemen gekommen sein?
Kann es auch sein, dass man als Code für eine Mitarbeitergruppe, sei es 1 oder 2, auch nur numerische Zeichen verwenden darf?

Ohne eine Sichteinschränkung dieser Zeiterfassungsdaten werde ich das System nicht etablieren können aus rechtlichen Gründen.
Gleiches gilt für die Datensichtweite im Mitarbeiterstamm. Ein normaler Arbeiter ohne Führungsverantwortung darf andere Mitarbeiter im Mitarbeiterstammformular gar nicht sehen. Mittels der Feldberechtigung wäre eine Einsicht in vertrauliche Daten zwar entsprechend unterbindbar, dennoch habe ich die Probleme dann wie oben beschrieben.

Alles hier beschriebene bekomme ich auch nicht in der neuesten Beta-DB 2008 hin.

Bitte um eine Hilfestellung. Danke vorab.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
arbeiten die entspr. in Frage kommenden Mitarbeiter über den "öffentlichen" User BARCODE im System oder meldet sich jeder mit einer eigenen Kennung an ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
root68

Beitrag von root68 »

Jeder User meldet sich mit eigener Kennung an, damit auch in der Manuellerfassung gleich der richtige Mitarbeiter steht. Ein Barcode- als auch Kartenlesesystem setzen wir nicht ein. Der User Barcode findet bei uns keine Verwendung.

Für den Ausdruck der Stundenzettel macht es meiner meinung nach auch Sinn, dass jeder sich mit Kennung anmeldet. Zumal später auch die Projektabwicklung mit Rückerfassung mal Thema werden soll.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
ich persönlich würde in diesem Fall folgendermaßen vorgehen:

1. Eine Kopie der View V_BSMB erstellen, in der Kopie allerdings die Bedingung "WHERE BENUTZER = CURRENT_USER" einbauen und unter dem Namen V_BSMB2 abspeichern. Durch diese Einschränkung sieht der angemeldete Benutzer nur selbst angelegte Datensätze

2. Eine Maske zu dieser View erstellen, die neue Maske im Menü einbauen und _diese_ statt der bisherigen Datenmaske "Zeiterfassung - Einzelzeiten" freigeben

-> Der "normale" User sieht immer nur selbst angelegte Datensätze, nur der SYSDBA bekommt über die Standardmaske alle Datensätze zu sehen ...
Gruß
Geri12

root68

Beitrag von root68 »

Vielen Dank für die erste Hilfestellung.

Wie verhält sich die Sache mit der Hierarchie? Wo erfüllt diese Ihren Zweck innerhalb AvERP? Gemäß dem Handbuch zufolge müsste doch diese solche Einschränkungen (teilweise) automatisieren?
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Sorry,
ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit der AvERP-Mitarbeiterhierarchie gemacht und kann dazu somit nichts sagen. Zudem liegt zwischen den Versionen AvERP2008-A.14 (mit der wir arbeiten werden) und Euerer AvERP2006 nochmals ein gewaltig erweiterter Funktionsumfang, so dass da alles schon wieder ganz anders sein könnte ...
Gruß
Geri12

Antworten