Datenfeld als Pflichtfeld generieren

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
RKR

Datenfeld als Pflichtfeld generieren

Beitrag von RKR »

Hallo,

wir wollen das Datenfeld "Template-Kz." im Artikelstamm als Pflichtfeld haben, sprich gelb hinterlegt. Wie bzw. wo kann man dies umändern?

Haben schon eine Weile gesucht, aber auch in der Doku nicht dazu gefunden.

Kann jemand helfen?
MfG > RKR

GDB-Version: AvERP2009-A
Software-Version: 3.6.0.15
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Im AvERPAdmin auf der Seite "Tabellen- und Feldverwaltung" kann im mittleren Grid für jedes Feld festgelegt werden, ob es ein Pflichtfeld sein soll.
RKR

Beitrag von RKR »

Haben in AvERPAdmin, Tabellen- und Feldverwaltung, in der "Übersicht" die Artikelstammmaske und das betreffende Datenfeld "Template.Kz." gefunden.

Aber wo im mittleren Grid erfolgt nun der Eintrag "Pflichtfeld Ja oder Nein"? Konnten auch durch ausprobieren nix finden??

MfG > Robert Krausse
RKR

Beitrag von RKR »

Ei, haben den Fehler selber gefunden :lol: !

Wir waren im AvERPAdmin > Tabellen-/Feldverwaltung > Übersicht, in der falschen Tabelle. Statt in der "V_BSA" waren wir fälschlicherweise in der "BSA", deswegen wurden die Änderungen des Datenbankfeldes "BPROPT_MASKENKEY" in der Spalte "FELD NULL" (1 = Pflichtfeld anstatt 0 = kein Pflichtfeld) bei uns in AvERP nicht angezeigt.

Jetzt klappts also, trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

> RKR
schluppenmann

Beitrag von schluppenmann »

Hmm...
Ich habe vor die Felder Angebotsart.Kz. sowie Abt.Kürzel in der Maske Angebots / Auftragsverwaltung nicht mehr als Pflichtfeld zu führen. Ich ändere also folgende Werte im Admin unter dem Sheet "Übersicht" der Tabelle BAUF:

Angebotsart.Kz. = BTOUR_ID_TOURKZ = FELD NULL = 0
Abt.Kürzel = BABT_ID_ABTNR = FELD NULL = 0

Starte ich nun AvERP neu ändert sich nichts... Auch im Admin sind die FELD NULL Werte auf 1 überschrieben...

Sind dem ganzen Trigger übergeordnet ?
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14

Beitrag von festus01 »

Hallo schluppenmann,
schluppenmann hat geschrieben:Ich ändere also folgende Werte im Admin unter dem Sheet "Übersicht" der Tabelle BAUF:

Angebotsart.Kz. = BTOUR_ID_TOURKZ = FELD NULL = 0
Abt.Kürzel = BABT_ID_ABTNR = FELD NULL = 0

Starte ich nun AvERP neu ändert sich nichts... Auch im Admin sind die FELD NULL Werte auf 1 überschrieben...
das ist kein Wunder, man muss schon die Felder für die Maske ändern, und das sind die Felder in V_BAUF und nicht BAUF.

Aber Vorsicht, sind die Felder in der Tabelle auf not NULL gesetzt, wird beim erneuten Einlesen der Felder der Wert wieder überschrieben.

Also sollte man die not NULL Felder erst einmal in der Datenbank auf NULL Typ setzen.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Antworten