Verknüpfung von Verkauf und Fertigung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Basti

Verknüpfung von Verkauf und Fertigung

Beitrag von Basti »

Wie kann ich meine Fertigungsaufträge durch meine Verkaufsaufträge steuern? Geht das indirekt über den Bestellung-Auslösen-Lagerbestand?

Vielen Dank
Bastian
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Wäre in der Maske "Auftragsverwaltung" das Utility "Fertigungsaufträge erzeugen" evt. das Gesuchte ?
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Basti

Beitrag von Basti »

danke, das geht auf jeden fall schon in die richtige richtung.

ließe sich das noch weiter automatisieren?
a la auftrag komm rein -> schauen ob genügend ware im lager vorhanden -> wenn nicht dann fertigungsauftrag
(und das am liebsten automatisch)

vielen dank nochmals
bastian
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Machen lässt sich alles :)

Prinzipiell wäre es kein Problem, wenn das vollautomatisch ablaufen würde, allerdings müsste geklärt sein, wie verfahren werden soll, wenn der Auftrag storniert wird. Wird der Fertigungsauftrag dann gelöscht? Was ist, wenn dieser bereits begonnen wurde?
Basti

Beitrag von Basti »

in dem fall könnte einfach auf lager produziert werden (überschaubare variantenvielfalt).

aber gehe ich nun recht in der annahme, dass der einfache weg, ohne eingriffe in averp, hier mitarbeiter-mitarbeit voraussetzen würde:

auftrag wird aufgenommen -> mitarbeiter prüft bestand -> mitarbeiter löst fertigungsauftrag aus wenn nicht genügend bestand?

lässt sich die fertigung auch automatisieren, zb über meine lagerbestände? statt "bestellung auslösen" nun ein "fertigung auslösen"-bestand?

vielen dank nochmals
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Aus den Dispositionsvorschlägen können schon immer neben Anfragen und Bestellungen auch Fertigungsaufträge erzeugt werden.

Prinzipiell wäre ein Zutun des Mitarbeiters nötig, um nur dann kundenauftragsbezogen zu fertigen, wenn nicht ausreichend Menge vorhanden ist. Dies ist aber direkt aus den Auftragspositionen ersichtlich.
Antworten