2 Fragen zum DMS (Dateigruppierung + Berechtigungen)

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Thomas Rogge

2 Fragen zum DMS (Dateigruppierung + Berechtigungen)

Beitrag von Thomas Rogge »

Moinsen zusammen,

wir möchten nun auch endlich das DMS nutzen und diesbezüglich habe ich noch zwei Fragen:

1) wenn ich Dateien per Drag+Drop in den DMS-Bereich der Maske ziehe, dann öffnet sich die DMS-Maske:
Bild

Wenn man nun möchte, dass alle User die Datei einsehen und aufrufen können, dann muss man das oben rechts (grün markiert) ja jedesmal anpassen. Dies möchte ich voreingestellt haben, weil unser DMS die Dateien immer für alle zur Verfügung stellen soll.

2) Die Dateien werden allesamt in ein Verzeichnis mit der Überschrift "Dateien" gesammelt:
Bild

Lässt sich das auch irgendwie gruppieren, sodass man z.B. dort einen Ordner mit "Datenblätter" hat und einen Ordner mit "Bedieungsanleitung", oder eben so, wie man möchte ?

Beste Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
SYN12

Beitrag von SYN12 »

zu 1. In der neuen Version gibt es ein Unterprogramm zum AvERP-User, wo diese Voreinstellungen getroffen werden können. In der alten Version muss das noch per Hand gemacht werden.

zu. 2. Man kann beliebig viele Gruppen anlegen. Unter Stammdaten --> Universell --> Dateiablagekategorie. Wenn der DMS Server läuft werden die Kategorien in die DMS Datenbank übergeben und können dort auch ausgewählt werden, im Feld "Kategorie". Wird keine Kategorie zugewiesen, wird immer automatisch Datei gewählt.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Thomas Rogge

Hallo zusammen,
SYN12 hat geschrieben:zu 1. In der neuen Version gibt es ein Unterprogramm zum AvERP-User, wo diese Voreinstellungen getroffen werden können. In der alten Version muss das noch per Hand gemacht werden.
Da wir gerade ein Update unserer DB gemacht haben und dies in nächster Zeit nicht erfolgt, frage ich mich ob es möglich ist diese Einstellung in einem Trigger oder sonstwo in der DMS.FDB "hart" zu hinterlegen ?
zu. 2. Man kann beliebig viele Gruppen anlegen. Unter Stammdaten --> Universell --> Dateiablagekategorie. Wenn der DMS Server läuft werden die Kategorien in die DMS Datenbank übergeben und können dort auch ausgewählt werden, im Feld "Kategorie". Wird keine Kategorie zugewiesen, wird immer automatisch Datei gewählt.
Das funktioniert gut, danke.

Beste Grüße
Thomas
50 User
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Der zuständige Programmierer ist diese Woche im Urlaub, wird aber in der kommenden antworten.
SYN15

Beitrag von SYN15 »

Hallo,

die Änderungen für die Vorbelegungen werden nicht in der DMS-Datenbank, sondern in der Livedatenbank vorgenommen, d.h. es ist davon abhängig, ob die entsprechenden Tabellen in Ihrer Livedatenbank existieren und welche Version der AvERP.exe verwendet wird.
Allerdings kann nicht garantiert werden, dass es genügt lediglich die neue Maske einzupflegen, damit das DMS die Vorbelegungen fehlerfrei übernimmt.

MfG SYN15
Thomas Rogge

Ich habe die Maske und die Tabelle A_USER_DMS bei uns in die DB integriert und es funktioniert jetzt wunderbar... :)

Danke
50 User
Antworten