Aufträge nach Erstellung löschen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
2mad

Aufträge nach Erstellung löschen

Beitrag von 2mad »

Hallo @all,

ich habe ein kleines Problem:

Als ich mir vor ein paar Monaten AVERP installiert habe, bin ich davon ausgegangen, daß ich das ganze erstmal im Testbetrieb laufen lasse und wenn dann alles ok ist in den Produktivbetrieb gehe.

Da man das Programm aber, wie ich gesehen habe am Besten mit "realen" Daten testet, habe ich (dummerweise) zwischendurch angefangen meine richtigen Aufträge darin zu erstellen.

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gerne vollständig in den Live-Betrieb gehen würde, habe aber immernoch meine alten Testaufträge (ca 10 Stück) im System.

Leider kann ich diese Aufträge nicht löschen, da ja überall noch Vorgänge und Abhängikeiten eingetragen sind. Wie gehe ich jetzt am Besten vor, wenn ich meine alten Aufträge löschen möchte? Ich schätze mal, ich werde das über IBEXpert machen müssen, aber was muss ich wo löschen, damit ich nichts kaputt mache?

Gruß

2mad
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Für solche Probleme gibt es den Benutzer WORSTCASE. Dieser muss ganz normal als Benutzer angelegt werden. Aktionen mit diesem Benutzer werden aber nicht auf Plausibilität geprüft, d.h. man kann einen gedruckten Lieferschein einfach löschen etc.
2mad

Beitrag von 2mad »

Aber was passiert mit den bestehenden Abhängigkeiten? Habe bedenken, daß die Datenbank dann nachher irgendwie inkonsistent wird und wir im laufenden Betrieb Fehler bekommen.

Wenn man die Aufträge irgendwie komplett ausblenden könnte....
Für sowas wäre vielleicht ein "delete-Flag" ganz praktisch. Sobald dieses in einem Datensatz gesetzt ist, wird dieser nicht mehr angezeigt und zum löschen markiert.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Die Konsistenz der Datenbank wird nicht beeinflusst, da weiterhin die referentielle Integrität überprüft wird.
2mad

Was mache ich mit dem Lager?

Beitrag von 2mad »

Erstmal ein FROHES NEUES JAHR an alle und natürlich an das Synerpy-Team!

So, zu meinem Problem:
Ich habe jetzt sämtliche Angebote/Aufträge und Rechnungen aus meinem System gelöscht. Hat auch (dank IBExpert) wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Verständnisfrage zum Lager:

Ich möchte natürlich auch meine Lagerbestände zurücksetzen. Hierzu habe ich erstmal BARTLHBU und BARTLHBUZ gelöscht. Also das Lagerbuchungsprotokoll.
Was mache ich nun aber mit BARTLH und BARTLHPO*? Sehe ich das richtig, daß ich diese Tabellen nicht leeren darf, sondern überall nur die Werte für das Ein- /Ausgangslager neu setze?
Doch warum habe ich in beiden Tabellen 2 Einträge mehr, als ich Artikel habe? Wird dort nicht nur der Bestand festgehalten, sondern etwa auch Buchungen oder so? Was tun sprach Zeus?

Danke schonmal!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

In der BARTLH werden die Zuordnungen der Artikel zu Lagern hinterlegt, in der BARTLHPO die Zuordnungen zu Lagerorten. Standardmäßig werden in der BARTLH Datensätze für das Standardein- und -ausgangslager gespeichert. Bewegungen werden nicht als separate Datensätze geführt, sondern nur in den Feldern LEIN und LAUS.

Um die Daten hier zurückzusetzen, sollten entweder die Datensätze gelöscht werden oder die Lagerbestände mittels

Code: Alles auswählen

UPDATE BARTLHPO SET LIST = 0, LEIN = 0, LAUS = 0
auf 0 gesetzt werden.
2mad

Beitrag von 2mad »

Und was mache ich zB mit BARTHPOME? Dort habe ich knapp 45000 Datensätze. Kann ich diese löschen, ohne daß etwas passiert? Möchte halt, daß nachher in meinen Statistiken und Lagerbuchungen wirklich nur die neuen Sachen auftauchen.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Einfach raus damit. Hier handelt es sich um Planungsdaten, die sowieso alle 0 sein werden und die sich immer wieder selbstständig anlegen.
Antworten