Wareneingang/Rechnungseingang buchen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Pelger

Wareneingang/Rechnungseingang buchen

Beitrag von Pelger »

Hallo,
ich habe hier einige probleme, mit meinen Lagerbeständen. Wir haben anfang Januar eine Inventur durchgeführt und das System hat die Inventurwerte dann nach dem einspielen eines Skripts auh übernommen. Nun ist es aber mit den Lagerbeständen so dass diese für einige Artikel nur für etwa 3 Wochen nach der Inventur weitergeführt wurden und nach diesen 3 Wochen in der Lagerentwicklung irgendwelche nicht nachvollziehbaren Lagerbestände geführt werden.
hängt das mit der Lagervorplanung zusammen die auf 21 tage gesetzt ist?

ein weiteres Problem ist auch dass bei einigen Artikeln die Wareneingänge nicht gebucht werden. Sie stehen zwar im Lagerbuchungsprotokoll aber sie werden nicht ins Lager gebucht.

Für andere Artikel wird ein Lagereingang gebucht der dann zu einem mir ebenfalls mir nicht erklärbaren Datum ins IST-Lager gebucht wird.

Für alle diese Artikel ist im Artikelstamm unter Merkmale Lagerpflegen='J' und Dienstleistungsartikel='J' gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

Ein weiteres Problem tritt bei den Rechungseingängen auf und zwar können hier einige nicht fertiggemeldet werden. Ich erhalte dabei unterschiedliche Fehlermeldungen und zwar wenn ich einfach nur auf den J-Button klicke erhalte ich:

Code: Alles auswählen

PASCAL Interpreter (Debug)
Aktuelle Variablenwerte:
  iBLRC_ID = 45
  sJa = 'J'
  sStatus = 'N'
  wo = 'OnClick'
wenn ich denn eintrag manuell auf J zu setzen (also in der Maske auf 'Eintrag bearbeiten' klicke und dann manuell 'J' ins feld eintippe erscheint ein
multiple rows in singleton select - Fehler.

Ich habe die Vermutung oder Befürchtung dass diese Probleme alle miteinander zusammenhängen, und wäre sehr froh wenn sie mir dabei helfen könnten diese Probleme zu lösen.
Pelger

Beitrag von Pelger »

wir verwenden übrigens 2005.A.3
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

Dienstleistungsartikel='J'
Das Merkmal muss auf Nein stehen, damit der Wareneingang gebucht wird.

Gruß
Bell
Pelger

Beitrag von Pelger »

hoppla der steht natürlich auf 'N' da hab ich mich nur in dem Posting vertippt.
also
Dienstleistungsartikel='N'
Lagerpflegen='J'

problem besteht trotzdem.
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

Haben sie dann den Wareneingang Fertig gemeldet? Weil erst dann wird die Ware gebucht.
Pelger

Beitrag von Pelger »

ja die sind fertiggemeldet, das ist ja gerade dass was mich so wundert. ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

der fehler bei den rechnungen tritt nur bei Lieferanten auf für bereits mehrere Wareneingänge angelegt und fertiggemeldet sind. wenn nur ein waren eingang von diesem lieferanten vorhanden ist erscheint die fehlermeldung nicht.
Antworten